Am 2. Dezember 2007 sind Sie eingeladen, den Adventsauftakt in ganz besonderer Atmosphäre in der Alexandrowka in Potsdam zu erleben:
Im Hofladen im Haus Nr. 5 werden Sie von Anja Rohwerder am Kaminfeuer erwartet: Sie wird das alte Glashaus auf ihrem Grundstück in eine Schatzkiste mit wunderschönen Tischdekorationen, Baumschmuck und Geschenken verwandeln. Vieles davon stellt sie selbst her: So näht sie zum Beispiel Schürzen, Tischdecken und auch sehr spezielle Topfhandschuhe, mit denen man den Weihnachtsbraten ohne Verletzungen aus der Röhre bekommt…
Und damit Sie auch erfahren, in welcher wundersamen Welt Sie sich in der Alexandrowka befinden, können Sie sich meiner öffentlichen Führung anschließen: Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Puschkinallee direkt an der Russischen Kolonie. Kosten: 4 Euro pro Person.
Beim weiteren Bummel lohnt sich auch ein Besuch im Museum der Alexandrowka im Haus Nr. 2 – es bietet die einmalige Gelegenheit, eines der Kolonistenhäuser auch einmal von innen zu sehen! Und das Restaurant im Haus Nr. 1 wärmt natürlich auch an diesem Tag seine Gäste mit Tee aus dem Samowar, russischen Spezialitäten oder einem Gläschen Wodka – das schöne und authentische Restaurant ist auch ein Geheimtipp für Weihnachtsfeiern.
Der Hofladen im Haus Nr. 5 ist übrigens nicht nur an diesem Tag, sondern an den ersten drei Adventswochenenden von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.