Frischer Kaffee und frisches Öl

Wenn im Winter das geliebte Motorrad mit schweren Leintüchern bedeckt und vom Frostwächter bewacht zu Hause in der Garage steht, ist das dennoch kein Grund, auf den besten Kaffee der Stadt zu verzichten. Es mag seltsam erscheinen, hier mit dem Auto oder dem Fahrrad ranzufahren, aber an diesem Ort herrscht freundliche Toleranz für alle Bewegungsarten.

Was es ist? Eine ehemalige Tankstelle aus dem Jahr 1936, gebaut von Estorff und Winkler. Und nachdem fast alle Tankstellen aus dieser Zeit von den Autobahnen verschwunden sind ein rarer Zeitzeuge, Augapfel der Denkmalschützer. Es ist eine Harley-Davidson-Werkstatt; doch auch, wer sich auf einer anderen Marke gerade noch über die Glienicker Brücke nach Potsdam herüberschleppt, wird hier freundlich weitervermittelt. Es ist das „Biker’s Cafe“, mit dem, ganz im Ernst, besten Kaffee der Stadt, immer freundlichen und hübschen Kräften an der Selbstbedienungsluke, Che-Guevara-Postern in zwei kleinen Innenräumen, roten Zapfsäulen neben den Außenplätzen und einem jeden Tag wechselnden Mittagessen. Offen ist immer von neun bis „Schluß ist“, die Werkstatt hat kürzere Öffnungszeiten.

die alte Tankstelle an der Glienicker Brücke

Die Tankstelle lag früher direkt am ersten Zaun des Grenzstreifens, heute ist der Blick zur Glienicker Brücke frei, gegenüber liegt eine der größten Potsdamer Bausünden der 90er Jahre, und im Haus nebenan wird Cicero gemacht. Für Menschen, die Gesellschaft oder Männer suchen oder ihren Kindern ungefähr hundert Motorräder zeigen wollen, sei der Himmelfahrtstag empfohlen. An ruhigeren Tagen dürfen die Kleinen auch einen Blick und Schritt in die Werkstatt wagen – mit Respekt bitteschön!

Biker’s Cafe und
Harley-Davidson-Werkstatt
Inhaber: Werner Heuser
alte Tankstelle an der Glienicker Brücke
Berliner Straße 88
Telefon: 0331-2801970
täglich geöffnet ab 9.00 Uhr „bis Schluß ist“