Der Legende nach gab der Hut Friedrichs des Großen die Form des Weberplatzes vor – Herzstück der Weberkolonie Nowawes, der auf der Südseite der Havel im 18. Jahrhundert angelegten Siedlung für böhmische Weber, die hier ein neues Zuhause und ein meist kärgliches Auskommen fanden.
“Wird da eigentlich noch in den Häusern gewebt, richtig mit Handstühlen? Ich erinnere mich, in meiner Jugend konnte man fast in jedem Häuschen, wenn man durchs Fenster hineinblickte, solchen einen Stuhl stehen sehen und manchmal, wenn man Glück hatte, sogar einen alten Mann, der sich breitbeinig vor dem Gestell hin- und herwiegte und rhythmisch das Schiffchen hin- und herwarf.” *
“Zur Straßenseite nicht zu protzig, damit das Volk nicht unruhig wird”. So lautete die knappe Bauordnung von Kaiser Wilhelm I. für die Villenkolonie Neubabelsberg, die in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts hinter Schloss Babelsberg am Griebnitzsee entstand. Zu UFA-Zeiten Wohnsitz vieler Schauspieler, darunter Heinz Rühmann, Brigitte Horney und Lilian Harvey, ist Neubabelsberg heute wieder eine der besten Adressen Potsdams.