„Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg wird gefördert durch den Bund (Staatsministerin für Kultur und Medien) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie aus Mitteln der Länder Berlin (Senatsverwaltung für Kultur und Europa) und Brandenburg (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur).“
Mitunter ist es schön, sich zu vergewissern, wie die Dinge liegen, nicht wahr?! Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg wird aus Steuermitteln finanziert (und natürlich erwirtschaftet sie auch eigene Einnahmen durch Eintritte, Vermietungen u.a.). Wenn Sie also, wie ich, in Brandenburg oder Berlin und/oder in Deutschland Steuern zahlen, dann gehört nicht nur das Schloß Sanssouci, sondern die ganze Stiftung Ihnen. Und mir. Allen Steuerzahlern. Das ist doch wunderbar, nicht wahr?!
Und weil das alles so schön ist, bin ich sogar bereit, zwölf Euro im Jahr freiwilligen Parkeintritt für den Park Sanssouci zu bezahlen. Als Stadtführerin in Potsdam finde ich das fair, und außerdem kümmere ich mich gern um das, was mir gehört.