Ich bin erstaunt, wieviele Suchanfragen im Internet zu „Lotte Laserstein“ auf meine Website führen, seit ich hier im Jahr 2004 über ihr Gemälde „Abend über Potsdam“ geschrieben habe.
Vor einigen Tagen erhielt ich sogar eine Mail dazu von einem interessierten Potsdamer, der meine damalige Vermutung, das Panorama der Stadt auf diesem Bild würde von der Berliner Vorstadt aus gemalt worden sein, in Zweifel zog. Und mit Recht!
Seltsam daran war, daß ich gerade erst Anfang dieses Jahres noch einmal sehr genau auf das Bild geschaut habe und dachte: Nie und nimmer ist das der Blick von der Berliner Vorstadt aus! Ich kam dann zu genau den gleichen Vermutungen wie der nette Absender der Mail: Das Panorama von Potsdam auf diesem Gemälde muß von einem Haus in der Jägervorstadt aus zu sehen sein. Irgendwo zwischen Hegelallee im Süden, Voltaireweg im Norden, Jägerallee östlich und Schopenhauer Straße westlich.
So, und nun müssen wir nur noch loslaufen und dort ein Haus finden, das einen Balkon oder eine Dachterrasse hat, und zwar bitte genau mit dem schmiedeeisernen Geländer, wie auf dem Bild zu sehen. Ich habe da so eine Vermutung, welches Haus es sein könnte. Und werde dann berichten!