Vorbereitung einer Stadtrundfahrt, abschließendes Kundengespräch am Telefon: Aber, warum macht denn dann Ihr Mann nicht die Rundfahrt, wenn er soviel über preußische Geschichte weiß, frag ich. Nein nein, das ist ja nicht Sinn der Sache; und es soll ja auch nicht nur um Preußen gehen, sagt die Frau. Außerdem freut er sich schon so auf Sie, da kann er ja noch etwas dazulernen. Obwohl ich mir das ja kaum vorstellen kann, bei all der Literatur, die er dazu liest…
Sagen Sie mal, frage ich, hat er denn schon Christopher Clarks „Preußen“ gelesen? Weiß ich nicht, sagt sie, keine Ahnung. Gucken Sie doch mal in sein Bücherregal, ob Sie das Buch dort finden. Mach ich, sagt sie. Aber warum? Na, sag ich, wenn er es noch nicht hat, wäre das doch ein schönes Weihnachtsgeschenk!
Die Kundin lacht: Das ist ja sagenhaft, sehr gute Idee, danke! Wofür Stadtführerinnen doch alles gut sind…
So ist es, sag ich, gern geschehen.