Eigentlich braucht es ja keinen Event, um sich mit zeitgenössischem Augenfutter zu versorgen, oder? Falls doch, bitteschön: Vom 8. bis 10. September gibt es die zweite Grafikmesse, genannt „Grafik Potsdam“ in der Schinkelhalle auf dem Areal Schiffbauergasse. Die erste Grafikmesse im September 2004 war ein großer Erfolg – damals in der noch unsanierten Reithalle, die nach einem Schinkel-Entwurf 1822 gebaut wurde. Nun ist die Halle saniert und der Fußboden eben (Sie können mit hohen Absätzen kommen!), organisiert wird die Grafik Potsdam wieder von der Galerie Sperl.
Eröffnet wird mit einem Grußwort von Prof. Johanna Wanka am 8. September um 20.00 Uhr. Übrigens zeitgleich öffnet nebenan im Kunstraum Potsdam eine Ausstellung mit Fotos von Musa Sadulajew mit dem Titel „Verschlußsache Tschetschenien“ – dort spricht der ARD-Journalist Thomas Roth, auch um 20.00 Uhr (leider!).
Am 30. September dann eine Premiere in Potsdam: Die erste Kunst-Genuß-Tour führt in einer langen Nacht durch Galerien und Museen der Stadt, wobei nicht nur die Kunst zum Genuß beiträgt, sondern auch Potsdamer Gastronomen, die an den Kunstorten für kulinarische Labsal sorgen.